Termine online buchen | Stellenausschreibung | Portrait | Kontakt | Datenschutzerklärung | Impressum

Frau Dr. med. Birgit Muche

Ganzheitlicher Behandlungsansatz

Ein Zahnarztbesuch kann sehr aufschlussreich sein und schon lange unbeantwortete Fragen klären. Reparatur ist wichtig, aber Vorbeugung noch besser. Es gibt schier unübersehbare Verknüpfungen der Zähne zum Gesamtorganismus. Vergleichbar der Sicherung in einem Stromkreis erfüllen sie eine wichtige Funktion in einem Regelkreis.
Jede Zahnerkrankung ist daher auch ein Hinweis auf eine Veränderung in diesem Regelsystem. Kann eine solche Störung lange genug wirken, dann wird daraus eine Erkrankung.

Auch wenn der Patient vorbildlich Zähne putzt und wenig Süßigkeiten isst, findet der Zahnarzt immer wieder neue Löcher. Andere im Ihrer Umgebung betreiben weniger Aufwand und haben keine Karies. Man erklärt sich dies mit vermeintlicher Veranlagung. Dem ist jedoch in der Regel nicht so. Wesentlich entscheidender als Ernähung und Zähneputzen sind die Wirkungen des Organismus auf die Zähne, was im Allgemeinen nicht bekannt ist.
Zahnerkranken sind somit oft Ausdruck sich anbahnender, insbesondere chronischer Erkrankungen.

Die Zahnbehandlung sollte daher generell die Analyse der möglichen Hintergrundserkrankung einschließen.
Bei Nichtbeachtung dieser Zusammenhänge könnten durch die Behandlung sogar chronische Erkrankungen ausgelöst bzw. verstärkt werden.
Angesichts der Zunahme der chronischen Erkrankungen kann auf diese komplexere, über den unmittelbaren Anlass hinausgehende Betrachtungs- und Behandlungsweise eigentlich nicht verzichtet werden.

Sie finden daher in unserer Praxis einige Dinge, welche Sie in einer Zahnarztpraxis nicht vermuten. Die klassischen zahnärztlichen Therapieverfahren werden durch naturheilkundliche Heilmethoden ergänzt, deren wichtigsten Vertreter
  • Homöopathie und die
  • Pflanzenheilkunde sind.
Im Bedarfsfall finden Sie aber auch Diagnostik- und Therapiemethoden
  • Bachblüten (klassisch, australische Bachblüten usw.)
  • Essenzen
  • Hormonelle Regelkreise
  • Irisdiagnostik
  • Manuelle Medizin / Lymphdrainage
  • Magnetfeldtherapie
  • Psychokinesiologie
  • Schüssler Salze
  • Vitamin-, Mineral- und Lebensmitteltherapie
  • und vieles mehr!
Besondere Expetise
  • Ganzheitlicher Diagnostik.
  • Interdisziplinär übergreifende Behebung von Störungen des Muskelsystems in Folge Statikverschiebungen, enge Zusammenarbeit mit Chiropraktiker und Craniosacral-Therapeuten.
Die Zahnarztpraxis Dr. Muche mit homöopathischer Spezialisierung für Leipzig und Umgebung ist für alle Rollinutzer barrierefrei erreichbar. Termine online buchen